150 Touristiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich vom 24. bis 26. Januar 2020 im mittelfränkischen Treuchtlingen, um sich auf dem 13. Tourismuscamp über aktuelle Entwicklungen im Tourismus, der Digitalisierung und über gesellschaftliche Themen auszutauschen.
Auch Ulrike und ich waren traditionell fester Bestandteil dieses Barcamps.
Was ist eigentlich ein Barcamp?
Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat. Statt fester Vorträge mit eingeladenen Speakern werden alle Teilnehmer aktiv in die Gestaltung eines Barcamps einbezogen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, einen Themenvorschlag einzubringen und damit eine Session zu gestalten.
Die Session kann aus einem Vortrag, einer Diskussionsrunde, einem Workshop oder einer Fragestellung bestehen.
Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion. Sie sind häufig eine Quelle für neue Ideen und dienen als Ort der Inspiration. Wissen und Erfahrungen werden offen ausgetauscht und neue Entwicklungen diskutiert.
Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion. Sie sind häufig eine Quelle für neue Ideen und dienen als Ort der Inspiration. Wissen und Erfahrungen werden offen ausgetauscht und neue Entwicklungen diskutiert.
Die Location vom Tourismuscamp
„Back to the roots“ – so das Motto des diesjährigen Tourismuscamps. Nach einem von Location und Catering gesehen hochklassigen Camp 2019 in St. Peter-Ording führte die Veranstaltung in diesem Jahr wieder mehr zu ihren Wurzeln an eine Hochschule.
Entstanden ist das Tourismuscamp nämlich in Eichstätt, wo es auch viele Jahre an der dortigen Uni stattgefunden hat.
Der „Adventure Campus“ in Treuchtlingen war dieses Jahr dabei sowohl Veranstaltungsort, Unterkunft, Speiseraum, Freizeitbereich und Raum für das Abendprogramm. Angegliedert an die Hochschule für angewandtes Management war der studentische Part allerorts sichtbar. Auch das einfache, aber leckere Essen, die Herzlichkeit der Gastgeber und letztlich die kurzen Wege in der Location machten das #tcamp20 zu einem wirklich tollen Barcamp.
Die Themen vom Barcamp – von digital bis nachhaltig
Digitale Trends, TikTok, Open Data, Nachhaltigkeit, digitaler Humanismus, WhatsApp Marketing – die Sessions beim Tourismuscamp 2020 verdeutlichten die Themenvielfalt in der Touristik.
Besonders die „TikTok Session“ vom „Schneeengel“ Jochen Hencke, das Thema „Zukunft des WhatsApp Marketing“ und die Sessions rund um die Themen Nachhaltigkeit und sanfte Mobilität haben uns inspiriert und begeistert. Auch mit unseren Kunden, Partnern sowie alten und neuen Freunden tauschten wir uns ausgiebig über aktuelle Themen sowie Projekte und Kooperationsmöglichkeiten aus.
Das Rahmenprogramm beim Tourismuscamp
Das Programm rund um das Tourismuscamp war wieder sehr vielfältig gestaltet. Eine Wanderung zur alten Burg, Bouldern im Adventure Campus, eine Partie am Kickertisch und die eigene Disco mit den DJs Jochen und Eric – auch außerhalb der Sessions wurde wieder jede Menge geboten.
Vielen Dank an Tourismuszukunft, das Team vom Adventure Campus sowie alle Teilnehmer für die tolle Veranstaltung. Wir freuen uns schon aufs Tourismuscamp 2021!
Sehen wir uns beim nächsten Barcamp? Vernetzt euch gerne mit uns! Ihr findet mich und Ulrike auf allen gängigen Social Media Kanälen.
Ihr plant auch ein Barcamp und wisst nicht, wie ihr es angehen sollt? Wir organisieren seit vielen Jahren Events und diverse Veranstaltungsformate. Kontaktiert uns sehr gerne.
Fotos: Tourismuscamp / The Visual Travelguide