360° Grad Denken, das gehört zu unserer Agentur-DNA. Daher ist es für uns im Team von justZARGEScommunicate! auch selbstverständlich, immer am Puls der Zeit zu sein. In aktuellen Zeiten ist das Thema Hygienekonzepte bei Events unumgänglich. Aber wie hält man sich auf dem Laufenden und wie können wir garantieren, für unsere Kunden immer die richtigen Entscheidungen beim Thema Hygiene zu treffen? Da kam der neu geschaffene IHK Zertifizierungslehrgang der IHK genau richtig. Also hieß es für mich: auf zur Weiterbildung zur IHK zertifizierten Fachbeauftragten für Hygiene im Veranstaltungswesen!
Zurück auf die Schulbank – alles für unsere Kunden!
Natürlich lernen wir alle im Alltag ständig dazu, stellen uns auf Neues ein und entwickeln uns weiter – gerade DAS macht unser Agenturleben spannend und abwechslungsreich. Aber nochmal zurück auf die „Schulbank“? Mit allem was dazugehört inklusive Abschlussprüfung? Das war schon ein komisches Gefühl. Natürlich musste ich nicht lange überlegen und habe gerne „ja“ gesagt! Ich mach das! Denn somit können wir – nach erfolgreicher Prüfung – für die Events unserer Kunden professionelle und vor allem sichere Hygienekonzepte erstellen.
Im Juli war es dann soweit. Die Weiterbildung fand innerhalb einer intensiven Woche als Präsenzveranstaltung statt: Denn wie kann man besser lernen, Veranstaltungen unter Corona Bedingungen umzusetzen, als bei einer Veranstaltung an sich?
Die Firma Partyrent in Obermörlen, einer der Mitbegründer der #saveevents Initiative, stellte für den IHK-Lehrgang seine hausinternen Veranstaltungsflächen zur Verfügung. So war es möglich, dass mittlerweile schon fünf Kurse dort erfolgreich absolviert werden konnten. Im ganzen Gebäude wurden die Hygieneregeln par excellence eingehalten. Hier wird gelebt, was gelehrt wird!
Wir waren 16 Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Richtungen des Veranstaltungswesens. Wir kamen aus Eventagenturen, von Technikdienstleistern, großen Firmen, die im Eventbereich beschäftigt sind, Messeorganisatoren oder auch Veranstaltungszulieferern. Die Intention war bei allen die gleiche: Wir wollen wieder Veranstaltungen machen, live oder hybrid! Wir wollen uns die Sicherheit aneignen, die Vorgaben zu kennen, wissen worauf zu achten ist und welches Rüstzeug wir dazu benötigen.
Umfangreiche Hygienekonzepte sind unumgänglich
Die Qualität der Referenten war wirklich hervorragend. Für uns gab es viele neue, fundierte Informationen und interessante Unterrichtseinheiten.
Folgende Themen wurden intensiv besprochen:
- Rechtliche Rahmenbedingungen zum Infektionsschutzgesetz inklusive neuer Ergänzungen um die Trinkwasserverordnung, Mikrobiologie und Infektiologie
- Fachthemen wie Desinfektion und Reinigung
- Erstellen einer Gefahrenanalyse und das Festlegen von Lenkungspunkten (so genannte HACCP Prozesse = Hazard Analysis and Critical Control Points)
- Veranstaltungssicherheit
- Verteilung von Verantwortlichkeiten
- Vorsichtsmaßnahmen zur Arbeitssicherheit
- Umfangreiche Gefährdungsbeurteilungen
- Risikobewertungen
- Datenschutz
Das Ganze wurde ergänzt durch eine ausführliche Betrachtung und kritische Beurteilung diverser Hygienekonzepte. Besonders spannend war die ausführliche Studie über die umgesetzte Musterveranstaltung Back to Live im Juni in der Location Fredenhagen in Offenbach. Dieses Event wurde ganz nach den Richtlinien des Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L) umgesetzt und brachte einige neue Erkenntnisse mit sich.
Umdenken & neuer Alltag der Veranstaltungsbranche
Was mir aber noch bewusster geworden ist, als es schon war: das Thema Hygiene wird in unserem Veranstaltungsalltag jetzt und in Zukunft eine wirklich große Rolle spielen. Nicht vergleichbar mit der Zeit vor Corona. Covid-19 hat unsere Branche nachhaltig verändert. Wir schauen trotzdem positiv in die Zukunft! Ich bin sehr froh, diesen Kurs absolviert zu haben und dass ich jetzt selbst zur Sicherheit von Veranstaltungen beitragen kann. Dafür wurde mir das optimale Rüstzeug an die Hand gegeben und ich kann nur an alle appellieren: lasst uns wieder ein Stück weiter Normalität schaffen, lasst uns unverwechselbare, nachhaltige, innovative, aber auch sichere Live-Events machen! Es IST möglich, heute und auch in der Zukunft, vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas anders, aber let’s do it! Ich und meine Kolleginnen stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Habt ihr Fragen zur Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für eure Veranstaltung? Wir helfen euch gerne bei der Umsetzung! Wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme.