Weihnachten kommt immer schneller als man denkt. Gerade im Marketing wird das Fest oftmals schon recht früh im Jahr geplant. Denn es gilt die besten Aktionen zu konzipieren, Content vorzubereiten oder auch Geschenke zu besorgen.
Das geht uns in der Marketingagentur natürlich auch so und wir entwickeln nicht nur immer wieder kreative Konzepte rund um Weihnachten für unsere Kund:innen und Partner:innen. Wir lieben es auch, unsere Kund:innen zu Weihnachten zu beschenken. Und hierfür werden wir immer wieder kreativ…
Wir zeigen euch heute auf unserem Blog ein paar tolle Beispiele, wie man mit kleinen, aber sehr ausgesuchten – und vor allem auch selbst gemachten – Geschenken begeistern kann.
Weihnachten ist die Zeit für Leckereien
Süßes gehört zu Weihnachten wie Eier zu Ostern. Daher haben wir Weihnachten 2015 leckere Pralinen für unsere Kund:innen gemacht. Das Team hat die Agentur kurzerhand in eine Pralinenwerkstatt verwandelt und mit sehr viel Schokolade in liebevoller Handarbeit über 800 Pralinen gefertigt. Natürlich haben wir auch bei der Verpackung unserer Kreativität freien Lauf gelassen, so dass unsere Kund:innen ein richtig schönes Paket erhalten haben.
Auch im Jahr 2017 haben wir uns für etwas Süßes entschieden und unsere Agentur zu einer Marmeladen- und Konfitüre-Manufaktur umfunktioniert. Pflaumen wurden entkernt, Orangen geschält und Rosinen in Rum getränkt. Am Ende erhielt jede:r Kund:in eine Paket mit vier selbst gekochten Marmeladen für den Weihnachtsmorgen.
In der Weihnachtsbäckerei
Nichts ist so typisch für Weihnachten wie das Backen von Plätzchen. Da Frankfurt nicht nur der Ursprung von justZARGEScommunicate! als Agentur ist, sondern wir dort auch einen Standort haben, sollte es 2018 etwas typisch hessisches sein: Frankfurter Bethmännchen.
Die Legende besagt, dass die Frankfurter Bethmännchen nach der reichen Frankfurter Familie Bethmann benannt sind. Ursprünglich hatten die Plätzchen vier Mandeln: Für jeden Sohn der Familie eine. Nach dem Tod einer der Söhne ist eine Mandelhälfte weggelassen worden: Daher haben die Bethmännchen heute nur noch drei Mandeln.
Im Jahr darauf haben wir das Wellholz geschwungen und echte jZc!-Plätzchen gebacken. Dafür durften wir netterweise die Kantinenküche eines unserer Kunden nutzen, damit wir genug Platz für alle Kolleg:innen und die vielen Kisten mit den Plätzchen hatten. Diese waren dann auch ganz individuell: Mit verschiedenen Farben und Geschmäckern, aber alle liebevoll selbst ausgestochen und gebacken.
Die verschiedenen Variationen der Plätzchen haben sich dann – wie gewohnt liebevoll verpackt – auf den Weg zu unseren Kund:innen gemacht. Besonders in diesem Jahr: Die Umbenennung der Agentur von justZARGES in justZARGEScommunicate! Daher stempelten wir die Plätzchen dann auch mit unserem Favicon.
Weihnachten 2020: Alles war ein wenig anders…
2020 war dann dieses besondere Jahr, in dem wir nicht nur alle durchgängig ins Home Office gewechselt sind – wir konnten uns auch nicht für eine gemeinsame Weihnachtsaktion an unserem Agentur Standort in München treffen. Deshalb mussten wir uns etwas anderes überlegen.
Dabei war unsere Kreativität gefragt, denn wir wollten gerne etwas schenken, das in gewisser Weise ebenfalls selbstgemacht war, einen Nutzen für unsere Kund:innen hat und ihnen eine kleine Freude zu Weihnachten bereitet. Challenge accepted!
Das Thema Home Office ist bei uns nicht neu, da Kolleg:innen auch schon vor Corona das ganze Jahr über aus dem Home Office arbeiten. Daher sind und die Vorteile und Tücken eines Videocalls bewusst. Dieses Thema haben wir aufgegriffen, um unseren Kund:innen etwas zu schenken, das ihnen einen Mehrwert bietet. So kamen wir auf die Karten für virtuelle Gespräche.
Wir kennen alle die Situation: Man sitzt in einem Videocall, hat sein Mikrofon ausgemacht, um keinen zu stören und plötzlich wird man etwas gefragt. Man fängt an zu erzählen und alle sagen: „Wir hören dich nicht“ Für so einen Fall gibt es nun die „Du bist auf „mute“!“-Karte.
Oder der Kollege hat einen spannenden Vortrag gehalten? Unsere Kund:innen können dem Kollegen nur mit dem Applaus-Kärtchen ihre Anerkennung zeigen. Vielleicht hat die Kolleg:in heute einen schlechten Tag, weil einfach nichts so läuft wie es sollte? Zeit für die „Just smile and relax!“-Karte.
Mit diesem Geschenk haben wir uns für das in uns gesetzte Vertrauen bedankt. Das tun wir mit unseren Geschenken zu Weihnachten immer – aber in diesem Jahr wollten wir uns ganz besonders bedanken. Denn auch für jZc! und uns als Team war das Corona-Jahr kein leichtes. Zusammen mit unseren langjährigen Kund:innen konnten wir es aber meistern.
Weihnachten 2021: Was wird es wohl dieses Jahr geben?
Natürlich haben wir uns auch für das kommende Weihnachtsfest etwas ausgedacht. Süß wird es in diesem Jahr nicht, aber trotzdem lecker!
Seit Oktober dieses Jahres haben wir neben München und Frankfurt auch noch in Berlin ein Office. Dieses Ereignis wollten wir bei unseren Geschenken aufgreifen und haben daher drei ortstypische Salze kreiert:
- Das Münchner Biergarten Salz, das einen direkt in die warmen Sommertage in den Biergärten der bayrischen Hauptstadt versetzt.
- Das Frankfurter Grüne Soße Kräutersalz, dessen Duft direkt Lust auf Kartoffeln mit grüner Soße macht.
- Und das Berliner Currysalz, mit dem jede Berliner Currywurst noch besser schmeckt.
Welche Aktionen habt ihr euch für eure Kund:innen bisher ausgedacht? Oder benötigt ihr unsere Unterstützung, um Geschenke – egal zu welchem Anlass – an eure Kolleg:innen, Kund:innen oder Partner:innen zu verteilen? Dann kontaktiert uns gerne. Übrigens dürft ihr uns auch gerne kontaktieren, wenn ihr die Rezepte haben möchtet. Darüber hinaus können wir euch noch unsere anderen Rezepte hier auf dem Blog empfehlen.