Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?

Der Begriff beschreibt, dass wir heute so leben sollten, damit Menschen auch in der Zukunft gut leben können. Dafür gibt es 3 Säulen, die zu berücksichtigen sind: Umwelt, Wirtschaft, Soziales.

Daher spricht man auch vom Drei-Säulen-Modell – der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit.

Was bedeutet das für die Eventbranche?

Die Antwort ist gar nicht schwer: Nachhaltige Events sind umweltgerecht, wirtschaftlich, sozialverträglich, divers und inklusiv. Und genau das versuchen wir bei justZARGEScommunicate! immer bestmöglich umzusetzen.

Wie setzen wir einen Event nachhaltig um?

Im Leitfaden des Bundesumweltministeriums werden Empfehlungen gegeben, wie Veranstaltungen umweltgerecht, sozial verträglich und wirtschaftlich gestaltet werden können. Diese sind Grundlage unseres Arbeitens und Basis für konkrete Checklisten. Für uns ist es wichtig, Nachhaltigkeits-Themen bestmöglich in den Vordergrund zu stellen. Des Weiteren legen wir auch hier großen Wert auf Weitbildung. Aktuell werden 2 Mitarbeiter:innen zum Nachhaltigkeitsberater des GCB ausgebildet.

Was heißt das in der Praxis?

Voraussetzung ist immer ein Auftraggeber, der diese unsere Einstellung teilt! Nur gemeinsam kann man einen Event erfolgreich und nachhaltig umsetzen. Nachhaltigkeit startet bereits bei Konzeption, der Recherche und Auswahl der Location oder des Hotels, geht über die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr bis hin zum Energieverbrauch oder dem Catering mit Schwerpunkt Regionalität. Natürlich werden von uns auch die sozialen Aspekte wie Barrierefreiheit oder Inklusion mitbedacht. Das Thema Nachhaltigkeit spielt während der gesamten Konzeption, Planung und anschließender operativen Umsetzung stets eine bedeutende Rolle. Hier begleiten und beraten wir jeden Kunden und stimmen mit ihm zum Beispiel folgende konkreten Themen ab:

  • umweltfreundliche Anreise
  • nachhaltige Location (z.B. Zertifizierungen mit EMAS- oder dem Europäisches Umweltzeichen) mit barrierefreiem Zugang
  • papierlose Einladung
  • nachhaltiges Namensschild
  • inklusive und gendergerechte Sprache
  • regionales und saisonales Catering – idealerweise mit fair gehandelten Produkten sowie Einsatz von Mehrweggeschirr etc.
  • Weitergabe von Essensresten an Bedürftige
  • CO2-Emissionsausgleich (CO₂ Rechner für Events)
  • Auswahl von Technikanbietern sowie aller anderen Dienstleister unter dem Nachhaltigkeitsaspekt
  • Berücksichtigung von Maßnahmen wie adäquates Heizen/Kühlen in der Location, Einsatz von LED-Leuchten, IT-Geräte mit „Blauer-Engel“-Zertifizierung
  • Prüfung von Konzeption und Umsetzung eines virtuellen oder hybriden statt rein physischen Events

Wir setzen ein Statement für Nachhaltigkeit!

Wir sind gerade in der Überprüfung und streben die Mitgliedschaft bei fairpflichtet, dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen  Veranstaltungswirtschaft an.

Mehr erfahren über Nachhaltigkeit bei justZARGEScommunicate!?

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme hier auf der Seite über die Agentur.