In den letzten Jahren sprießen Podcasts aus nahezu allen Branchen und Nischen nur so hervor. Die Anzahl der Podcast-Hörer hat sich vom Jahr 2016 bis 2019 nahezu verdoppelt (Quelle: Statista). Tendenz weiterhin stark steigend.
Ob beim Spazieren gehen mit dem Hund, in der Badewanne, beim Abwasch, oder auch einfach beim Autofahren – Podcasts sind das perfekte Begleitmedium. Wir alle möchten uns informieren, möchten auf dem aktuellen Stand sein, haben aber auf der anderen Seite auch einfach viel zu tun. Podcasts lassen sich leicht konsumieren & beanspruchen nur einen unserer Sinne.
Vielfältige & innovative Formate
Podcasts als Medium bieten den Erstellern viele unterschiedliche Möglichkeiten und vor allem Potenziale, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Interviews, Hintergrundinformationen, aktuelle Entwicklungen, Trends, Diskussionen und Analysen – dies sind nur einige der Inhalte, die in den bekanntesten Podcasts vorkommen. Maßgeblich für die Gestaltung ist eine gewisse Art von Lockerheit, eine familiäre und freundschaftliche Kommunikation.
Unsere Podcast Empfehlungen fürs Online Marketing
Auch wir sind große Sympathisanten von Podcasts und stellen Euch heute unsere Favoriten im Bereich Online Marketing vor:
1.OMR Podcast
Einer der ersten großen Podcasts rund ums digitale Marketing kommt aus dem Hause der Online Marketing Rockstars aus Hamburg. Im Podcast von Rockstars-Gründer Philipp Westermeyer stehen inspirierende Persönlichkeiten der digitalen Welt im Mittelpunkt. Vom Start-Up Gründer über Star-Influencer bis hin zu prominenten Talk Gästen und erfolgreichen Unternehmern – die Gästeliste ist lang & vor allem abwechslungsreich.
Ein Must-Hear Podcast für jeden, der in der digitalen Welt unterwegs ist!
2. Social Marketing Nerds
Wer auf der Suche ist nach konkreten Informationen, Ansätzen und Diskussionen zum Thema Facebook Marketing, ist bei den Facebook Nerds genau richtig. In 60-minütigen Podcasts berichtet das Podcast-Trio Jan Stranghöner, Alexander Boecker und Ben Küstner aus ihrem Alltag und ihren Erfahrungen zur effizienten Werbeaussteuerung auf Facebook. Hier bekommt Ihr spannende Einblicke & tiefgehendes Fachwissen.
3. Björn Tantau – Der Internet Marketing Podcast
Schon seit 2015 beschäftigt sich Björn Tantau in seinen Podcasts mit Methoden des Internet Marketings. In den 30-minütigen Folgen erläutert er unterschiedliche Strategien, um mehr Reichweite und Traffic via Social Media, E-Mail Marketing und digitales Marketing allgemein zu generieren. Wir sind immer wieder beeindruckt von seinem umfassenden Wissen und können ein Reinhören nur empfehlen.
4. OMT – Online Marketing Podcast
Beim OMT-Podcast steht das Thema Weiterbildung im Fokus. In jeder Episode berichtet ein Experte aus der großen Welt des Online Marketings von seinem individuellen Fachgebiet, sowie aktuellen Geschehnissen. Sei es SEO, Social Media, Conversion Optimierung, Display Advertising etc. – mit konkreten Tipps & Empfehlungen ist es ein richtiger Hands-On Podcast.
5. Adsventure
Der Adsventure Podcast liefert die volle Dosis Facebook & Social Media Advertising. In den durchschnittlich 30-minütigen Folgen sprechen Florian Litterst und Sebastian Vogg im Detail über Strategien und Erfahrungen um Social Media Kampagnen und gezielt Werbeanzeigen zu pushen, geben wertvolle Hands-On Tipps und sprechen über die neusten Trends.
Podcasts – vom Nischen- zum Massenmedium
Na, kanntet Ihr diese Podcasts schon? Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer spannender und innovativer Formate. Als Fazit lässt sich zusammenfassen, dass sich die Welt der Podcasts stetig weiter vom Nischen- zum Massenmedium entwickelt. Die Eintrittsbarrieren sind gering, die Möglichkeiten vielfältig und das Potenzial groß.
Besonders spannend wird das Thema noch einmal, wenn man es aus Unternehmer- und Marken-Sicht betrachtet. Die Regelmäßigkeit, mit der Menschen Podcasts konsumieren, ist ein großer Vorteil und eine große Chance für Unternehmer. So können Kunden – oder auch potenzielle Kunden – langfristig an sich gebunden werden.
Wir sind sehr gespannt, wie sich die Branche in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Fest steht jedoch: Podcasts werden nach meiner Einschätzung noch lange ein wichtiges Thema im Marketing sein bzw. an Bedeutung weiter zunehmen.
Habt Ihr noch weitere Podcast-Empfehlungen? Kontaktiert uns sehr gerne – wir sind immer offen für Eure Vorschläge. Oder möchtet Ihr einen eigenen Podcast starten? Auch hier sind wir gerne behilflich!