Die zunehmende Vernetzung der Arbeitswelt und der immer bessere Ausbau von Kommunikationstechnologie ermöglicht es Teams wie justZARGEScommunicate! digital und virtuell zusammenzuarbeiten. Ein virtuelles Team muss im Vergleich zu klassischen Präsenz-Teams einige Herausforderungen meistern, was bei der Technik beginnt und bei der internen Kommunikation nicht aufhört.
Doch was ist ein virtuelles Team eigentlich?
Unter „Virtuellen Teams“ im Projektmanagement sind mehrere MItarbeiter mit demselben Ziel zu verstehen (vom selben oder von unterschiedlichen Unternehmen), welche an verschiedenen Orten zu gleicher Zeit mittels moderner Kommunikation im Team zusammenarbeiten.
Quelle: Projekmanagement Definitionen
Im Falle unserer Agentur bedeutet dies, dass wir räumlich getrennt an den selben Zielen arbeiten. Dabei nutzen wir alle Kommunikationsmittel und technischen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Wie genau wir das tun, möchte ich im Folgenden erläutern.
Virtuelles Team: Kollaborative Zusammenarbeit via Gather und cloud-basierten Tools
justZARGEScommunicate! arbeitet seit Jahren an zwei Standorten in Deutschland, Teile unseres Teams sind dauerhaft im Home Office, andere nur an bestimmten Tagen. Das bedeutet, dass unser wöchentliches Team Scrum schon sehr lange via Skype stattfand. Inzwischen sind wir auf Microsoft Teams umgestiegen und nutzen Gather als virtuelles Büro.
Diese regelmäßigen Meetings sind uns sehr wichtig, ebenso wie die Telefonate und Videocalls unter einzelnen Kollegen oder kleineren Gruppen, die sich gemeinsam um ein Projekt kümmern. Denn weil wir uns nicht immer in einem gemeinsamen Konferenzraum zusammensetzen können oder wir uns über die neuste Entwicklung in einem Projekt an der Kaffeemaschine austauschen können, ist die Kommunikation über verschiedenste digitale Kanäle sehr wichtig.
Für die Abstimmung innerhalb des Teams nutzen wir neben den genannten Mitteln und E-Mails auch weitere Tools auf Cloud-Basis, so können wir kollaborativ als virtuelles Team an einem Projekt arbeiten. Eine enorme Erleichterung in der Zusammenarbeit!
Unsere Feel Good Manager sind auch in der Agentur willkommen
Das Home Office hat viele Vorteile: Wir sparen uns teilweise den Arbeitsweg, oft hat man zu Hause ein ruhigeres Arbeitsumfeld und kann daher konzentriert an einer Aufgabe arbeiten. Wenn dann wie bei justZARGEScommunicate! flexible Arbeitszeiten eine Selbstverständlichkeit sind, ist auch eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich.
Außerdem freut sich unsere Feel Good Managerin, wenn ihre Besitzerin bei ihr ist.
Aber das Home Office stellt einen Mitarbeiter natürlich auch vor Herausforderungen. Wie erwähnt gibt es keine Kommunikation auf dem Flur oder an der Kaffeemaschine, weshalb der Informationsfluss sichergestellt sein muss. Dafür gibt es glücklicherweise inzwischen viele Möglichkeiten und jedes Unternehmen muss mit seinen Mitarbeitern entscheiden, welche davon man nutzen möchte.
Auch ein gewisses Maß an Selbstorganisation und Zeitmanagement sollte jeder Mitarbeiter, der im Home Office arbeitet, von sich aus mitbringen. Diesbezüglich sind wir bei justZARGEScommunicate! gut aufgestellt, da einige aus dem Team schon länger im Home Office arbeiten und wir daher wissen, worauf es ankommt. Wir coachen uns hierzu auch untereinander und geben uns Tipps.
Generell spielen auch unsere Werte beim Thema Virtuelles Team und Home Office eine große Rolle: Wir müssen neugierig bleiben, um immer wieder nachzufragen und auf dem neusten Stand bei Projekten, Kunden und Technologien zu sein. Wir müssen präzise formulieren, welche Anforderungen wir in einem virtuellen Team aneinander haben. Wir müssen trotz Home Office kundenorientiert sein, um für unsere Kunden immer unkompliziert ansprechbar zu sein. Darüber hinaus müssen wir uns jeden Tag kraftvoll selbst motivieren, um anpacken zu können und Projekte umzusetzen.
Wir von justZARGEScommunicate! leben diese Werte schon seit Jahren – egal ob an unseren Standorten in Frankfurt und München, oder in den einzelnen virtuellen Teams im Home Office. Die Zusammenarbeit in virtuellen Teams ist eine stetige Herausforderung – und wir sind dafür bestens gerüstet.