Pinterest als Recherche-Plattform? Aber ja! Stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr wollt gerne noch dieses Jahr in den Urlaub fahren, aber wisst nicht, wohin. Wo fängt man am besten an, um nach Inspiration zu suchen? Eine der beliebtesten Recherche Plattformen für diesen und viele weitere Fälle ist Pinterest! Wusstest ihr, dass 96% der Pinner:innen die Plattform nutzen, um zu recherchieren und Informationen zu sammeln?
Aber was genau ist Pinterest und wie hebt sich diese Plattform von anderen ab?
Das Social-Media-Netzwerk ermöglicht Benutzer:innen, digitale Sammlungen von Bildern und Ideen zu erstellen, zu teilen und zu entdecken. Mit über 482 Millionen monatlichen Nutzer:innen ist das Netzwerk eine beliebte Inspirationsquelle.
Im Gegensatz zu Google bietet Pinterest eine visuell ansprechende Sucherfahrung. Pins, bestehend aus Bildern, Titeln und Beschreibungen, wecken Emotionen und machen Lust auf mehr. Ein Pin ist mehr als nur ein Foto – er fungiert als visuelles Lesezeichen, das direkt zu weiteren Informationen führt. Hier finden sich vielfältige Kategorien, darunter Beauty, Fashion, Entertainment, Food, Hobbys, Wohnen, Wohlbefinden und Reisen.
Pinterest als Social Media Plattform für Unternehmen
In unserem Agenturalltag stellen wir immer wieder fest, dass viele Kund:innen die Power von dieser Social-Media-Plattform unterschätzen. Daher haben wir ein paar Tipps zusammengetragen, wie ihr euren Auftritt auf dieser Plattform optimieren könnt.
Da Pinterest oft als erste Anlaufstelle für Entscheidungsfindungen dient, sollten Unternehmen ihre Präsenz auf der Plattform strategisch gestalten. Es ist ein kreatives und inspirierendes Tool, das Unternehmen nutzen können, um potenzielle Kund:innen zu erreichen und ihre Angebote zu präsentieren.
Für eine strategische Unternehmensplatzierung ist es im ersten Schritt essenziell, die eigene Zielgruppe, den Mehrwert für die Nutzer:innen und die derzeitigen Trends zu bestimmen.
Außerdem sollte auf folgende Punkte geachtet werden:
- Vorreiter sein: Neue und innovative Themen platzieren und/oder selbst den Trend setzten
- Inspiration liefern: Nutzer:innen helfen neue Ideen, Marken oder Produkte zu entdecken sowie Interesse und Inspiration durch Beiträge und Inhalte entfachen
Organisch oder bezahlt: Was wichtig ist für erfolgreiche Pins
Wie auf anderen sozialen Netzwerken wie Meta und TikTok können auch auf Pinterest Werbeanzeigen geschaltet werden.
Diese Übersicht zeigt die Vielfalt der Möglichkeiten für die Art und die Inhalte der Werbeanzeigen:
- Klassische Pins mit Bildern
- Kombination aus Bild und Videomaterial in Collection Ads
- Karussellanzeigen mit mehreren Bildern zum gleichen Produkt oder Service
- Shopping-Anzeigen mit Informationen um Produkt und zum Preis
- Verbindung zur eigenen Shopseite, die einen direkten Kauf beschleunigen
- Verlinkung zur dazugehörigen App, um die Anzahl an Downloads zu steigern
Seit 2022 ermöglicht Pinterest auch die Schaltung von Idea Ads. Diese Multimedia-Pins können mehrere Videos, Bilder, Listen oder Texte in einem Pin kombinieren. Das Besondere daran ist, dass sie dauerhaft erhalten bleiben und über einen längeren Zeitraum hinweg ranken. Mit Idea Ads können Unternehmen eine komplette Geschichte erzählen – von einem klaren Anfang bis zu einem klaren Ende. Dadurch wird die Inspiration der Nutzer:innen weiter entfacht!
Im Online-Marketing haben wir festgestellt, dass einige Faktoren für einen erfolgreichen Werbeauftritt auf Pinterest besonders wichtig sind. Daher empfehlen wir Folgendes für die Umsetzung erfolgreicher Pinterest-Anzeigen:
Die API ermöglicht es auch, Conversions über eine Server-zu-Server-Verbindung an Pinterest zu senden. Diese Daten können dann für eine Retargeting-Kampagne verwendet werden, wodurch die Pinterest-bezogenen Konversionen um bis zu 28 % erhöht und die Kampagnenkosten um bis zu 14 % gesenkt werden können.
Wie kann Pinterest in der Touristik eingesetzt werden?
Pinterest ist eine großartige Quelle für Reiseinspirationen und -planung. Viele Nutzer:innen lassen sich inspirieren und erstellen teilweise eigene Pinnwände mit Ideen für ihre nächste Reise. Durch das Sammeln der Pins und Ideen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Nutzer:innen intensiv mit den gesammelten Inhalten auseinandersetzen.
Egal, ob für organische Beiträge oder Werbeanzeigen: Diese Tipps helfen dabei, den Pinterest Auftritt in der Touristik zu stärken
- Reise-Inspirationen: Inspirierende Inhalte wie Reisebilder, Reisepläne und Bewertungen auf Pinterest teilen, um das Interesse zu wecken. Den Nutzer:innen dabei helfen, sich die Zukunft und das Reiseerlebnis vorzustellen.
- Support bei der Reiseplanung: Tipps für die Reiseplanung liefern, Bilder von Orten, Aktivitäten, Wander- und Fahrradrouten und Restaurants teilen und die Reise möglichst zugänglich gestalten. Wichtig dabei ist, Nutzer:innen das Gefühl zu vermitteln, weniger Aufwand für das Planen einer Reise zu haben. Natürlich ist auch eine Kooperation mit Hotels, Restaurants, Reise-Influencer:innen und Blogger:innen von großem Vorteil, um eine größere Reichweite zu generieren.
- Reisetrends aufnehmen: Inhalte, die zu den derzeitigen Reisetrends passen, kommen besonders gut bei den Nutzer:innen an. Für das Jahr 2024 sind vor allem die folgenden Reisetrends besonders nachgefragt.
- Ruhe & Entspannung: Nutzer:innen sind auf der Suche nach Entschleunigung und suchen nach Orten zum Entspannen.
- Outdoor-Abenteuer: Natur, Wandern, Outdoor-Camping und spannende Abenteuer werden besonders häufig von Nutzer:innen gesucht.
Für weitere Tipps und wenn ihr auch Pinterest für euer Unternehmen nutzen möchtet, helfen wir euch gerne weiter. Kontaktiert uns gerne per Mail oder Telefon.