Der Ideenzug der Deutschen Bahn ist ein 1:1 Modell eines Regionalzugs der Zukunft mit unterschiedlichsten Themenwelten, die Bahnfahren zum Erlebnis machen. Die Veranstaltung in der Multifunktionsarena in Nürnberg diente der erstmaligen Enthüllung und Präsentation des Ideenzugs. Ziel der Gala war die Enthüllung, Präsentation und Begehung Ideenzugs für die geladenen Gäste. Zudem gab es eine vorgelagerte Pressekonferenz sowie Zugbegehungen mit verschiedenen TV-Sendern und eine hohe Anzahl an geladenen Pressevertretern, um den Ideenzug und das Bahnfahren der Zukunft über die Medien auch der Öffentlichkeit vorzustellen.
Mit einer imposanten Enthüllung hat die Deutsche Bahn ein Konzept für die Zukunft des Regionalverkehrs vorgestellt: In dem begehbaren 1:1-Modell eines Doppelstockwagens wurden verschiedene Themenwelten wie ein Sportstudio, Public-Viewing, Lounges und Entertainment-Areas den Gästen nahe gebracht. Nach einer offiziellen Key-Note Speech durch das Projektteam, Vertretern der Deutschen Bahn und der Bayerischen Eisenbahn Gesellschaft, wurde der vorher für das Publikum nicht sichtbare Ideenzug mit einer Inszenierung enthüllt. In Gruppen konnten die Veranstaltungsgäste anschließend den Prototypen besichtigen und die innovativen Neuerungen hautnah erleben. Zudem hatten die Gäste die Möglichkeit die Kooperationspartner, die an dem Projekt mitgewirkt haben an verschiedenen Ständen kennenzulernen und den Ideenzug in einer VR-Lounge virtuell zu erleben. Das Networking nach der Enthüllung wurde von den GO CHICAS! musikalisch begleitet und die Gäste konnten sich zu ihren Eindrücken bei einem köstlichen Dinner austauschen.
Presseresonanz
Auch medial betrachtet war die erstmalige Präsentation des Ideenzugs ein großer Erfolg. Durch die hohe Anzahl an Pressevertreten von Zeitung, Radio und TV wurde die Veranstaltung medial gut wahrgenommen. Nicht nur in regionalen Medien wie der Frankenschau, der Augsburger Allgemeinen oder Bayern3 wurde über die Enthüllung des Prototypen berichtet, sondern auch in deutschlandweiten Medien sind jede Menge Artikel erschienen und wurden zahlreiche Berichte veröffentlicht. Hier eine Auswahl von Berichterstattungen der Presse:
„Die Konzeption der Veranstaltung zeichnete sich durch viel Kreativität und dramaturgischem Geschick bei der Komposition von Musik und der Enthüllung des Ideenzugs aus. In dieser Form stellte die Veranstaltung in einer Multifunktionsarena, wie der Arena Nürnberger Versicherung, ein Novum für DB Regio dar und wurde mit viel Lob von Politik und Medien bedacht. justZARGEScommunicate! hat durch die Konzeption und ganzheitliche Betreuung sowie die Steuerung der unterschiedlichsten Gewerke und Beteiligten maßgeblich zu einem sehr gelungenen Event und der erstmaligen Präsentation des Ideenzugs beigetragen.“
Carsten Hutzler, Projektleiter Ideenzug, Deutsche Bahn AG