Zur Fußballeuropameisterschaft 2016 in Frankreich wurde die Agentur justZARGEScommunicate! mit der Konzeption und Umsetzung eines Onlineportals inklusive Onlinekampagne für ihre Kunden Call a Bike und Flinkster beauftragt.
Die Neukundengewinnung für die Mobilitätsdienstleister der Bahn – Call a Bike und Flinkster – sowie die Bindung von Bestandskunden standen als oberste Ziele der Onlinekampagne fest. Mit der Kampagne wurde zudem die Botschaft „Sharing ist sexy!“ für die Trendthemen Bikesharing und Carsharing vermittelt.
- Das Ziel: Neukundengewinnung für die Mobilitätsdienstleister der Bahn – Call a Bike und Flinkster – sowie die Bindung von Bestandskunden
- Die Zielgruppe: Bestandskunden von Call a Bike und Flinkster sowie Interessierte an Bike- und Car-Sharing
Der Kampagnenzeitraum wurde für die Zeit während der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich gewählt. Es wurde somit die Live-Phase der EM genutzt, um den (potentiellen) Kunden anzusprechen. Die Bestandskunden und neuen potentiellen Kunden wurden in das Geschehen der Europameisterschaft integriert und zu einem eigenen Wettbewerb unter dem Motto „Der Star ist die Mannschaft – Sei ein Teil davon!“ angestachelt.
Denn die Mechanik der Onlinekampagne sah vor, dass die Community gemeinsam um die zu gewinnenden Preise „kämpfen“ musste. Je mehr Menschen sich auf der Landingpage registrierten, desto mehr Gewinne wurden freigeschaltet. Die Freischaltung der Gewinne erfolgte in mehreren Schritten angelehnt an eine Europameisterschaft.
Begonnen wurde in der Vorrunde und nach 1.000 registrierten Usern wurde das Achtelfinale freigeschaltet. In weiteren 1000er Schritten folgten das Viertel-, Halb- und das Finale. Um sich für das Gewinnspiel zu registrieren, musste der User Kunde von Call a Bike und/oder Flinkster Kunde sein. Eine Neukundenregistrierung wurde auf der Landingpage angeboten.
In jeder Runde wurden hochwertige Gewinne während der Onlinekampagne verlost. Der User wurde durch eine zielgerichtete Kommunikation aufgefordert seine Familie, Freunde und Kollegen zu motivieren, sich ebenfalls auf der Kampagnen-Microsite zu registrieren. Die Viralität von Social Media Portalen wurde in Form von Posts auf den Seiten von Call a Bike und Flinkster plus entsprechenden Werbeanzeigen, für die Streuung der Kampagne genutzt.
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